Immuntraining

Die Immunkompetenz des Körpers beschreibt seine Fähigkeit, sich gegen Krankheiten und Erreger zur Wehr zu setzen. Das Immunsystem lässt sich trainieren, wobei den meisten Menschen die Effekte des Kälte-Wärmewechsels (z.B. Sauna, Kneippsche Anwendungen) bekannt sind. Ebenso gehört es heute zum Allgemeinwissen, dass eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin- und Mineralstoffen das Immunsystem unterstützt.

Herz-Kreislauftraining stärkt das Immunsystem

Den meisten Menschen wird aber nicht bekannt sein, dass Herz-Kreislauf-Training das Immunsystem in sehr hohem Maße stärkt. Gut trainierte Sportler sind seltener erkältet, regenerieren schneller und sind Stress gegenüber resistenter. Hier liegt die Betonung auf „gut trainiert“: Leider trainieren viele Sportler falsch im Sinne des Immunsystems, d.h. ihre Trainingseinheiten sind zu hart, zu lang oder zwischen Training und Regenerationszeit liegt ein Missverhältnis vor.

Es wird deutlich, dass auch ein Immunsystem förderndes Training professionell geplant und überwacht sein sollte. Selbstverständlich kann mit diesem Training allein keine Verbesserung der Immunkompetenz erreicht werden, wenn andere Faktoren wie zum Beispiel die Ernährung, nicht auch im Sinne der Zielsetzung ausgewogen sind. Hier berate ich Sie und führe mit Ihnen entsprechende Trainingsformen durch.

An dieser Stelle sollte auch noch auf Aspekte der Komplementär-Medizin hingewiesen werden: neben den genannten Punkten ist es auch von besonderer Bedeutung, für einen geordneten Säure-Basen-Haushalt des Körpers zu sorgen. Eigentlich geht es dabei darum, nicht zu sehr zu übersäuern, denn unsere übliche Ernährung fördert die Übersäuerung des Körpers. Dem sollte jeder entgegentreten, indem er basische Mineralstoffe zuführt, denn das sonst vorherrschende saure Milieu begünstigt das Wachstum von Keimen.